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Bewerbung per E-Mail

Eine E-Mail-Bewerbung besteht wie die klassische Bewerbung per Post aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Beilagen (Zeugnisse und Zertifikate). Bereiten Sie daher eine Bewerbung per E-Mail genauso sorgfältig vor wie eine Bewerbung per Post. Bewerben Sie sich per E-Mail nur dann, wenn das in der Stellenausschreibung auch explizit verlangt wird. Verschicken Sie keine Massen-E-Mails, sondern bereiten Sie für jede Bewerbung ein individuell auf die entsprechende Stelle zugeschnittene Bewerbung  vor. Zusätzlich sollten Sie bei einer E-Mail-Bewerbung folgende Punkte beachten:

E-Mail-Adresse

Verwenden Sie eine seriöse E-Mail-Adresse (idealerweise vorname.name@...). Sie können für die Dauer der Bewerbungsphase ein separates E-Mail-Konto eröffnen. Achten Sie aber darauf, das Postfach regelmässig zu überprüfen.

Betreffzeile

Machen Sie in der Betreffzeile klar, für welche Stelle Sie sich bewerben (z.B. Bewerbung als … - Ihre Stellenausschreibung in….). Geben Sie zudem – falls vorhanden – in der Betreffzeile die Referenznummer der Stellenausschreibung an.

Text im Begleit-E-Mail

Adressieren Sie Ihre E-Mail gezielt an die richtige Person. Die zuständige Person wird meist im Stelleninserat erwähnt. Beginnen Sie das Mail mit „Sehr geehrte Frau …" resp. "Sehr geehrter Herr …".

Der E-Mail-Text an sich muss nicht umfangreich sein. Informieren Sie den Empfänger kurz und prägnant über den Inhalt Ihrer E-Mail-Bewerbung. Sie können z.B. eine gekürzte Version Ihres Motivationsschreibens formulieren (aber nicht das Motivationsschreiben einfach wiederholen) oder auch nur einen Satz wie „Im Anhang stelle ich Ihnen mein Bewerbungsdossier für die Stelle….zu". Auf keinen Fall aber ein leeres E-Mail verschicken!
Alternativ kann das eigentliche Motivationsschreiben auch direkt als E-Mail-Text verwendet werden. In diesem Fall sollten Sie das Motivationsschreiben nicht zusätzlich im Anhang verschicken.

Signatur

Verwenden Sie in Ihrem E-Mail eine Signatur mit Ihren vollständigen Kontaktangaben (Adresse, Telefonnummern).

Anhang

Schicken Sie Ihr Bewerbungsdossier im Anhang als eine Datei (nicht mehrere Anhänge), üblicherweise im PDF-Format. Versetzen Sie Ihren Anhang mit einem aussagekräftigen Dateinamen und achten Sie darauf, keine zu grosse Datei zu versenden. Indem Ihr E-Mail nicht grösser ist als zwei Megabyte, können Sie lange Ladezeiten und Systemüberlastungen beim zuständigen Personaler vermeiden.

Tipp

Fügen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers erst ein, nachdem Sie Ihr E-Mail gründlich überprüft haben (z.B. ob das Mail keine Tipp- oder Rechtschreibfehler enthält und ob alle Dokumente enthalten sind). So vermeiden Sie, dass Sie das E-Mail versehentlich unvollendet abschicken.