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Assessment Center

Ein Assessment Center ist ein testgesteuertes Personalauswahlverfahren, das aus einer Reihe verschiedener Verhaltens- und Arbeitsproben (z.B. Fallstudien, Rollenspiele) und oftmals zusätzlichen Persönlichkeits-, Intelligenz und Leistungstests besteht. Die verschiedenen Aufgaben und Übungen werden zum Teil allein, zum Teil in der Gruppe durchgeführt. Dabei werden Verhalten und Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten von mehreren Personalfachleuten und Psychologen systematisch analysiert und beurteilt. Ein Assessment Center kann von einem halben Tag bis zu mehreren Tagen dauern. Ziel eines Assessment Center ist eine fundierte Einschätzung der Eigenschaften und Fähigkeiten der Kandidaten z.B. in den Bereichen Sozialverhalten, Auffassungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit, Fach- und Allgemeinwissen, Problemlösekompetenz etc. Assessment Center können je nach Stellenprofil und Arbeitgeber natürlich variieren.

Häufige Elemente eines Assessment Center sind:

  • Gruppendiskussion zu einem vorgegebenen oder frei wählbaren Thema. Dabei können Rollen vorgegeben werden.
  • Rollenspiel in einer charakteristischen, berufsbezogenen Situation (z.B. Mitarbeiter- oder Kundengespräch).
  • Assessment Center Interview, ähnlich einem Vorstellungsgespräch.
  • Fallstudie. Eine konkrete, betriebliche Problemsituation muss alleine oder im Team analysiert und gelöst werden (inkl. Präsentation der Lösung).
  • Postkorbübung. Mehrere Aufgaben und Anweisungen aus dem E-Mail-Posteingang müssen unter Zeitdruck priorisiert werden.
  • Selbstpräsentation im Rahmen eines Kurzreferates (mit Hellraumprojektor, Flip-Charts, PowerPoint,...).
  • Diverse Leistungs-, Intelligenz- und Persönlichkeitstests.