Beratungsangebote Career Service

Eidg. Finanzmarktaufsicht FINMA

Die FINMA, 2009 gegründet, ist eine vielfältige und unabhängige Aufsichtsbehörde. Verschiedene Sprachen und Nationalitäten prägen das Arbeitsklima. Bei der FINMA arbeiten Spezialisten verschiedenster Disziplinen und Altersklassen. Flache Hierarchien, direkte Kommunikation und Wissensaustausch fördern die offene Lernkultur. Die FINMA-Mitarbeitenden agieren nahe am Marktgeschehen und erhalten Einblick in verschiedene Finanzinstitute. Diese Stärken tragen neben fortschrittlichen Anstellungsbedingungen zur Attraktivität als Arbeitgeberin bei.

Allgemeine Angaben zum Unternehmen
Name des Unternehmens Eidg. Finanzmarktaufsicht FINMA
Kurzbeschreibung des Unternehmens Die FINMA, 2009 gegründet, ist eine vielfältige und unabhängige Aufsichtsbehörde mit Standorten in Bern und Zürich. Verschiedene Sprachen und Nationalitäten prägen das Arbeitsklima. Bei der FINMA arbeiten Spezialisten verschiedenster Disziplinen und Altersklassen. Flache Hierarchien, direkte Kommunikation und Wissensaustausch fördern die offene Lernkultur. Die FINMA-Mitarbeitenden agieren nahe am Marktgeschehen und erhalten Einblick in verschiedene Finanzinstitute. Diese Stärken tragen neben fortschrittlichen Anstellungsbedingungen, welche auch für befristete Praktikumsplätze gelten, zur Attraktivität als Arbeitgeberin bei.
Branche Finanzmarkt
Anzahl
Mitarbeitende

ca. 500

Einzelheiten finden Sie auch im FINMA-Personalbericht.

Standorte
Bern (Hauptsitz), Zürich
Link zur Homepage des Unternehmens www.finma.ch
Neueinstellungen pro Jahr
ca. 50
Produkte und
Dienstleistungen 
Die Aufgabe der FINMA ist es, Anleger, Gläubiger und Versicherte zu schützen und darüber zu wachen, dass der Finanzmarkt funktioniert. Sie leistet mit konsequenter und berechenbarer Aufsicht einen wichtigen Beitrag zum Ansehen und zur Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes Schweiz.
Unternehmenskultur, Werte
Die Personalpolitik folgt dieser Maxime im Rahmen des HR-Mission-Statements:
 
«Die FINMA eröffnet Mitarbeitenden, die bereit sind, eine überdurchschnittliche Leistung zu erbringen und kontinuierlich zu lernen, spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten. Die FINMA ist der richtige Arbeitgeber für Mitarbeitende, die Herausforderungen suchen, sich für die Kernaufgaben (Bewilligung, Überwachung, Risikomanagement, Enforcement, Regulierung) der FINMA einsetzen und rasch Verantwortung übernehmen wollen.»
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeitregelung schafft Möglichkeiten zur Teilzeitarbeit, zur Vertrauensarbeitszeit und zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Mitarbeitende mit Zeiterfassung arbeiten auf Basis Jahresarbeitszeit (durchschnittliche Wochenarbeitszeit von 42 Stunden).
Work-Life-Balance
Wir wollen die Motivation und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden nachhaltig und langfristig erhalten. Deshalb fördern wir eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Privatleben.
 
Mit modernen Arbeitsmodellen bieten wir beispielsweise flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten.
Angaben zum Berufseinstieg und zu Karrieremöglichkeiten
Gewünschte Fachrichtungen
oder Fakultäten
Rechtswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften
Mathematiker, etc.
Einstiegs-
möglichkeiten
Wir bieten regelmässig Praktikumsplätze für Masterabsolventen an. Im Praktikum haben Masterabsolventen die Möglichkeit, während eines Jahres Einblick in eine spezifische Tätigkeit der FINMA zu erhalten und erste Arbeitserfahrungen zu sammeln. Dabei wird auf eine möglichst selbstständige Arbeitsweise und einen umfassenden Einbezug in die betreffende Tätigkeit Wert gelegt. In gewissen Bereichen ist auch ein Direkteinstieg nach dem Studienabschluss möglich.
Praktika während
des Studiums
Ganzjährig möglich ab dem 4. Studiensemester
Gewünschte Abschlussstufen Master, Doktorat
Anforderungen
  • Abgeschlossenes Masterstudium
  • Leistungsbereitschaft, Engagement und Eigeninitiative
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und/oder Französisch, jede weitere Sprache ist ein Plus
  • Ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeiten
Karrieremöglichkeiten
Je nach Neigung und Eignung stehen Ihnen verschiedenste Karrieremöglichkeiten offen. Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit einer fachlichen Spezialisierung in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern der FINMA. Dadurch stehen Ihnen als gefragte Fachkräfte viele Türen offen.
Bewerbungsprozess
Erfahren Sie mehr über den Bewerbungsprozess und die aktuellen offenen Stellen im Internet.
Link zur internen Stellenplattform
Weitere Informationen finden Sie auf der Karriereseite der FINMA.
Sonstiges, Spezielles Das sagen unsere Praktikanten:

"... zu den positiven Punkten einer Praktikumsstelle bei FINMA zählen:

Sowohl das Selbständige als auch das Arbeiten in einem Team, von den Vorteilen eines mittelgrossen "Unternehmens" (Organisation, Wissenstransfer, Verfügbarkeit von Spezialisten, Logistik etc.) profitieren zu können und das angenehme Arbeitsklima sowie die flexiblen Arbeitsbedingungen.

Die Vielfältigkeit der Arbeit, Dank der Vernetzung verschiedener Geschäftsbereiche, das Mitwirken an wichtigen Entscheiden und Projekten und das multikulturelle/mehrsprachige Umfeld machen die Arbeit spannend."