Nachwuchsförderung Laufbahnstufen

Postdoc

Ein Postdoktorat an der Universität Bern kann im Rahmen von Stellen, die von der Universität ausgeschrieben werden, oder über die Einwerbung eines Stipendiums gemacht werden. Es gibt an der Universität Stellen, deren Tätigkeitsprofil einen höheren Anteil an Lehre und administrativen Aufgaben beinhalten und eine mehrjährige Laufzeit haben, wie auch Postdoktorate, die über Drittmittel finanziert und hauptsächlich Forschungsarbeit bedeuten. Allen neuen Postdoc-Stellen ist ab dem 1. August 2019 aber gemeinsam, dass mindestens die Hälfte eines Vollzeitarbeitspensums für die eigene wissenschaftliche Qualifikation (Protected Research Time) eingesetzt wird. Nähere Informationen finden sich auf den uniinternen Webseiten.

Es gibt grosse in- wie ausländische Förderagenturen, die auf kompetitiver Basis Stipendien vergeben. Diese können nur eine kurze, aber auch mehrjährige Förderzeit vorsehen, einen Ortswechsel voraussetzen, Rückkehroptionen an die Heimatinstitution beinhalten, oder aber auch nach Erwerb der notwendigen Qualifikationen mehrjährige Forschungsprojekte ermöglichen, die den Projektleiterinnen und -leiter eine sehr hohe wissenschaftliche Unabhängigkeit garantieren.