Beratung Welcome Center

Diplomanerkennung

Für viele Berufe ist eine Anerkennung des ausländischen Diploms durch eine Schweizer Behörde notwendig, z.B. im Gesundheitswesen, in der Schul- und Berufsbildung oder auch in Ingenieursberufen. Die Schweiz arbeitet dabei eng mit der EU zusammen und nimmt am europäischen System der Anerkennung von Berufsqualifikationen teil. Auch Personen aus Drittstaaten haben die Möglichkeit, ihr Diplom in der Schweiz anerkennen zu lassen.

Die erste Anlaufstelle für allgemeine Fragen und zur konkreten Vernetzung mit der richtigen Anerkennungsstelle ist das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. 

Es gibt Berufe für die zwar keine Diplomanerkennung erforderlich ist, aber eine "Anerkennungsempfehlung" hilfreich sein kann. Für diese Empfehlung ist Swissuniversities zuständig.