Alle News im Überblick Das Online-Magazin der Universität Bern

Studium

15.09.2017

Teaser

Erste Schritte an der Uni

Sie kommen aus Urnäsch, Aarau oder Spiez. Aus der ganzen Schweiz strömten die angehenden Studierenden am Tag des Studienbeginns in das Hauptgebäude der Universität Bern, um hier ins Uni-Leben zu starten.

28.02.2017

Teaser

«Ich habe mich vom offenen Geist anstecken lassen»

Vom 7. bis 9. März 2017 finden an der Universität Bern die Masterinformationstage statt. Im Gespräch mit «uniaktuell» erzählen zwei Masterstudentinnen, wie sie sich für ihren Studiengang entschieden und welche Rolle dabei die Informationstage gespielt haben.

08.12.2016

Teaser

Wer die Wahl hat...

Die Bachelorinformationstage an der Uni Bern vom 6. und 7. Dezember boten Studieninteressierten die Möglichkeit, sich über die Universität und die verschiedenen Studienfächer zu informieren. Wie entscheiden sich die jungen Frauen und Männer für eine Studienrichtung und den Studienort? «uniaktuell» hat einigen von ihnen auf den Zahn gefühlt.

29.11.2016

Teaser

Die Bundesrätin und die private «Simonetta»

Am vergangenen Donnerstag, 24. November, war Bundesrätin und Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) Simonetta Sommaruga zu Gast an der Uni Bern. Auf Einladung von Adrian Vatter lieferte sie im Rahmen der Vorlesung «Politisches System der Schweiz» vielfältige Einblicke in die Praxis und beantwortete Fragen aus dem Publikum. Für «uniaktuell» schildern zwei Studentinnen ihre persönlichen Eindrücke.

11.11.2016

Teaser

«Man muss die Leute in der ersten Minute packen»

Vom CV-Check über Jobinterview-Trainings bis zu Bewerbungsfoto-Shootings: Studierende der Uni Bern konnten an der zweiten «Langen Nacht der Karriere» am Donnerstag, 10. November 2016, ausgiebig Tipps für ihre berufliche Karriere sammeln. «uniaktuell» hat drei von ihnen getroffen.

16.09.2016

Teaser

«Man muss offen sein für das Unbekannte»

Rektor Christian Leumann hiess am Tag des Studienbeginns die angehenden Studierenden an der Universität Bern willkommen. Die Erstsemestrigen blicken mit unterschiedlichsten Erwartungen auf das bevorstehende Studium.

03.05.2016

Teaser

Lernen will gelernt und gelehrt sein

«Wie hast Du im Rahmen deines Studiums das Lernen gelernt?» Diese Frage sollten Studierende der Universität Bern in einem Video beantworten, das an der ersten nationalen Tagung zu Lernforschung und Hochschullehre gezeigt wurde. Die Antworten der Studierenden offenbaren, dass die Erkenntnisse aus der Lernforschung im Studienalltag noch nicht wirklich angekommen sind. Rund 170 Teilnehmende informierten sich an der Tagung und in Workshops über die Resultate der Lernforschung und wie diese in eine gute Lehre umgesetzt werden können.

21.04.2016

Teaser

Wie können Unis Studien-Austausche verbessern?

An einer Kick-off-Veranstaltung für das Projekt MILSA, die am 14. und 15. April 2016 an der Uni Bern stattfand, gaben Experten aus aller Welt wertvolle Inputs, wie die Uni Auslandsaufenthalte von Studierenden mittels eines Mentoringprogramms begleiten und interkulturelles Lernen fördern kann.

10.03.2016

Teaser

Auf nach Bern!

An den Masterinformationstagen vom 8. bis 10. März konnten Studierende offene Fragen rund um den Wechsel vom Bachelor zum Master klären und in Mastervorlesungen «reinschnuppern». Die zwei Psychologiestudentinnen Salome Bannwart und Nadine Jorg haben «uniaktuell» berichtet, warum für den Master für sie ein Wechsel nach Bern in Frage kommt.

03.12.2015

Teaser

Am Anfang der Reise in die Zukunft

Das Studium an einer Universität lässt sich mit einer Reise vergleichen: An deren Anfang stehen nicht nur die Auswahl der Wunschdestination sondern auch die Bestimmung des Startpunkts. An den Bachelorinformationstagen für Studieninteressierte vom 1. und 2. Dezember 2015 wurde die Eingangshalle des Hauptgebäudes wie schon im letzten Jahr in eine Check-in Halle verwandelt. Potentielle Passagierinnen und Passagiere wurden begrüsst und mit allen wichtigen Informationen zu der Reise in ihre Zukunft versorgt.

06.11.2015

Teaser

«Oft sind es gerade solche Begegnungen, die später zu einer Anstellung führen»

Am Donnerstag, 12. November 2015 findet an der Universität Bern erstmals die «Lange Nacht der Karriere» statt. Warum sich der Besuch für Studierende aller Fachrichtungen vom ersten Semester bis zum Doktorat lohnt, erklären Caroline Schmid und Marco Hollenstein vom Career Service der Uni Bern.

11.09.2015

Teaser

Zwischen Freiheit und Herausforderung

Am Tag des Studienbeginns gehörte die Universität der akademischen Zukunft. Einführungsveranstaltungen und Infostände sollten die Studierenden für den Einstieg ins Studium wappnen. «uniaktuell» war auf Stimmenfang und wollte von den frischgebackenen Studenten und Studentinnen wissen, was ihnen denn nun zu Beginn ihres Studiums unter den Nägeln brennt.

13.05.2015

Teaser

«Ich verstehe diese jungen Menschen sehr gut»

Naturwissenschaftliche Studiengänge liegen an der Universität Bern im Trend. Die Hintergründe kennt Gilberto Colangelo, Dekan und Professor für Theoretische Physik.

11.03.2015

Teaser

«Mut zum Wechsel»

Für Rahel Freiburghaus ist ein Wechsel an eine andere Universität «ausgeschlossen» – nicht aber von einem Fach zum anderen. Wie das geht, erfuhr sie an den Masterinformationstagen der Universität Bern.