Neuanstellungen, Ehrungen und Preise Januar-März 2018

Florian Eichel

Ordentlicher Professor für Zivilverfahrensrecht und Internationales Privatrecht

Florian Eichel wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2018 zum ordentlichen Professor für Zivilverfahrensrecht und Internationales Privatrecht gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jolanta Kren Kostkiewicz an und wird zudem Co-Direktor des Instituts für Internationales Privatrecht und Verfahrensrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.

Michaela Schäuble

Ausserordentliche Professorin für Sozialanthropologie

Michaela Schäuble wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Februar 2018 zur ausserordentlichen Professorin für Sozialanthropologie mit Schwerpunkt Medienanthropologie gewählt. Sie hat die Nachfolge von Edouard Conte angetreten und wird zudem Mitdirektorin des Instituts für Sozialanthropologie.

Stephan Jakob

Ordentlicher Professor für Intensivmedizin

Die Universitätsleitung hat Stephan Jakob auf den 1. August 2018 zum ordentlichen Professor für Intensivmedizin gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jukka Takala an und wird zudem Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Intensivmedizin.

Péter Maitz

Ordentlicher Professor für Deutsche Sprachwissenschaft

Péter Maitz wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2018 zum ordentlichen Professor für Deutsche Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziolinguistik gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ernest Hess-Lüttich an und wird Mitdirektor des Instituts für Germanistik.

Carolin Schurr

Ausserordentliche Professorin für Kultur- und Sozialgeographie

Carolin Schurr wurde von der Universitätsleitung auf den 1. August 2018 zur ausserordentlichen Professorin für Kultur- und Sozialgeographie gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Doris Wastl-Walter an und wird zudem Mitdirektorin des Geographischen Instituts der Universität Bern.

Axel Rominger

Ordentlicher Professor für Nuklearmedizin

Die Universitätsleitung hat Axel Rominger auf den 1. April 2018 zum ordentlichen Professor für Nuklearmedizin gewählt. Er wird zudem Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Nuklearmedizin.

Johanna F. Ziegel

Ausserordentliche Professorin für Statistik

Die Universitätsleitung hat Johanna F. Ziegel auf den 1. Februar 2018 als ausserordentliche Professorin für Statistik gewählt. Sie hat die Nachfolge von Jürg Hüsler angetreten und wurde zudem Mitdirektorin des Instituts für Mathematische Statistik und Versicherungslehre.

Martin Fiedler

Ausserordentlicher Professor für Klinische Chemie

Die Universitätsleitung hat Martin Fiedler auf den 1. Februar 2018 zum ausserordentlichen Professor für Klinische Chemie gewählt.

Tobias Reichlin

Ausserordentlicher Professor für Rhytmologie und Elektrophysiologie

Die Universitätsleitung hat Tobias Reichlin auf den 1. April 2018 zum ausserordentlichen Professor für Rhythmologie und Elektrophysiologie und zum Leiter des Bereiches Rhythmologie am Inselspital ernannt.


Preise und Ehrungen

Swiss Aerosol Award

Der Swiss Aerosol Award 2017 ging an Prof. Dr. Reto Auer vom Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM). Er wurde mit dem von der Schweizerischen Lungenstiftung Swiss Lung gestifteten Preis für die erste unabhängige Untersuchung zum elektronischen Tabakheizsystem «IQOS» ausgezeichnet.

Chambliss Astronomical Writing Award

Die American Astronomical Society (AAS) verlieh Prof. Dr. Kevin Heng vom Center for Space and Habitability (CSH) den «Chambliss Astronomical Writing Award» 2018. Er erhielt den Preis für sein Lehrbuch «Exoplanetary Atmospheres: Theoretical Concepts and Foundations».

Opus Primum Förderpreis

Der Preis für die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation der VolkswagenStiftung ging an Dr. Andreas Cassee vom Institut für Philosophie. Gewürdigt wurde seine Betrachtung von Einwanderungsbeschränkungen, Gerechtigkeitsprinzipien und individueller Selbstbestimmung in seinem Buch «Globale Bewegungsfreiheit».

Preis für Hochschullehre Geographie

Der Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VGHD) verlieh Dr. Moritz Bigalke vom Geographischen Institut den Preis für «Innovative Hochschullehre in der Geographie» 2017. Den Lehrpreis erhielt er für seine Vorlesung «Fortgeschrittene Labormethoden in der Physischen Geographie I».

ZMK: «Teacher of the Year»

Die Studierenden der Zahnmedizinischen Kliniken haben Prof. em. Dr. Adrian Lussi zum «Teacher of the Year 2017» gewählt. Der ehemalige Direktor der Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin wurde für sein grosses Engagement, seine didaktischen Fähigkeiten und für seine humorvollen Vorlesungen geehrt.

Preis für Militärgeschichte und Militärtechnikgeschichte

Das deutsche Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr hat Dr. Flavio Eichmann vom Historischen Institut den Ersten Förderpreis für Militärgeschichte und Militärtechnikgeschichte 2017 verliehen. Ausgezeichnet wurde sein Dissertationsmanuskript «Krieg und Revolution in der Karibik: Die Kleinen Antillen, 1789–1815».

Norbert Thom-Dissertationspreis

Ende 2017 wurden erstmals Doktoren von Schweizer Universitäten für ihre hervorragenden Dissertationen auf dem Gebiet «Public Management/öffentliche Betriebswirtschaftslehre» ausgezeichnet. Träger des Hauptpreises war Dr. Oliver Neumann vom Institut für Wirtschaftsinformatik mit seiner Dissertation zum Thema «Public Service Motivation».

Wilhelm-Deist-Preis für Militärgeschichte

Ausgezeichnet mit dem Wilhelm-Deist-Preis für Militärgeschichte wurde Michel Scheidegger für seine Masterarbeit über Endphaseverbrechen an der deutschen Zivilbevölkerung im Jahr 1945. Award «Interprofessionalität» 2017 Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) verleiht den Award «Interprofessionalität», um Best-Practice-Beispiele der Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen in der Gesundheitsversorgung auszuzeichnen. Prämiert wurde das gemeinsame Projekt von Dr. Beate Brem vom Institut für Medizinische Lehre mit Claudia Schlegel (Bildungszentrum Pflege) und Noemi Schaffner (Berner Fachhochschule).

Susan Clarke Young Scholars’ Award

Für die beste Dissertation auf dem Gebiet der Kommunalwissenschaft und Verwaltung wurde Dr. David Kaufmann vom Kompetenzzentrum für Public Management (KPM) mit dem Kommunalwissenschaftlichen Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ausgezeichnet. Er erhielt zudem den Susan Clarke Young Scholar’s Award von der American Political Science Association Section Urban and Local Politics.  

 

11. April 2018