Media Relations

Oscar Franco

Ordentlicher Professor für Epidemiologie und Public Health

Die Universitätsleitung hat Oscar Franco auf den 1. April 2018 zum ordentlichen Professor für Epidemiologie und Public Health gewählt. Er wurde zudem Direktor des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin. Am Inselspital übt er die Funktion des Leiters klinische und molekulare Epidemiologie aus.

Oscar Franco wurde 1998 an der Javeriana Universität in Bogotà (Kolumbien) zum Arzt ausgebildet. Danach wechselte er an das Erasmus University Medical Center in Rotterdam (Niederlande), wo er 2001 einen Master of Science und 2003 einen Doctor of Science in Klinischer Epidemiologie mit einem Stipendium des Niederländischen Instituts für Gesundheitswissenschaften (NIHES) abschloss. 2005 doktorierte er in kardiovaskulärer Krankheitsprävention und öffentlicher Gesundheit. Im Jahr 2006 zog er nach Großbritannien, wo er unter anderem für Unilever und die Universitäten Warwick und Cambridge arbeitete. Im Jahr 2012 wechselte Oscar Franco zurück an das Erasmus Medical Center Rotterdam, wo er als Professor für Präventivmedizin und als Forschungsgruppenleiter für kardiovaskuläre Epidemiologie am Department of Epidemiology tätig war. Oscar Franco ist zudem der Gründer und Direktor von ErasmusAGE, einem Forschungszentrum für Altern zwischen Generationen sowie Gründer und CEO von Erasmus Epidemiology Resources.

Oscar Franco wurde 2005 mit dem nationalen niederländischen Gesundheitspreis ausgezeichnet. Er ist Fellow des St. Edmunds College an der University von Cambridge (UK), der European Society of Cardiology (FESC) und der English Faculty of Public Health (FFPH). Seine Forschungsgebiete liegen in der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und im Bereich gesundes Altern.