Media Relations

Eric Strobl

Ordentlicher Professor für Klima- und Umweltökonomik

Eric Strobl wurde von der Universitätsleitung auf den 1. Oktober 2017 als ordentlicher Professor für Klima- und Umweltökonomik gewählt. Er wird Mitdirektor des Volkswirtschaftlichen Instituts und Mitglied des Oeschger-Zentrums für Klimaforschung. Seine Professur wird durch die Stiftung Mercator Schweiz und durch die Gebäudeversicherung Bern gefördert.

Eric Strobl (48) ist in Schrobenhausen (Deutschland) und Philadelphia (USA) aufgewachsen und hat an der Pennsylvania State University (USA) sowie der Georgetown University (USA) Volkswirtschaftslehre studiert. Seine Dissertation erlangte er 1997 am Trinity College Dublin (Irland). Seither war er in verschiedenen Positionen am University College Dublin, an der University of the West Indies in St. Augustine (Trinidad und Tobago), der Université catholique de Louvain (Louvain-la-Neuve, Belgien), der Universität Paris X und der Ecole Polytechnique Palaiseau (Paris, Frankreich) tätig. Zuletzt war er seit 2016 ausserordentlicher Professor am Département d’Economie der Université Aix-Marseille (Frankreich).

Im Zentrum der Forschungsarbeit von Eric Strobl stehen empirische Schätzungen der Auswirkungen des Klimas auf die Wirtschaft. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Extremwetterereignissen und deren Rolle bei ökonomischen Mechanismen in Entwicklungsländern.