Media Relations

Manuel Haschke

Ausserordentlicher Professor für Klinische Pharmakologie

Die Universitätsleitung hat Manuel Haschke auf den 1. April 2017 zum ausserordentlichen Professor für Klinische Pharmakologie gewählt. Zudem wird er am Inselspital die Funktion des Chefarztes für Klinische Pharmakologie und des Leiters des Fachbereichs Klinische Pharmakologie in der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin ausüben.

Manuel Haschke (48) ist im Kanton Aargau aufgewachsen. Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Zürich absolvierte er die Facharztausbildung für Innere Medizin und für klinische Pharmakologie und Toxikologie am Universitätsspital Basel. 2003 wechselte er mit einem internationalen Stipendium für zwei Jahre an die University of Colorado (USA). Dort untersuchte er mittels toxikologischer Marker, wie Calcineurinhemmer, die häufig in Medikamenten zur Behandlung von Hauterkrankungen vorkommen, als Nebenwirkung Nierenschäden oder oxidativen Stress auslösen können. Zurück in Basel habilitierte Manuel Haschke 2011 und wurde 2013 zum Leitenden Arzt befördert. Seit 2008 ist er zudem Vorstandsmitglied der Schweizer Fachgesellschaft für Klinische Pharmakologie und Toxikologie.

Im Zentrum von Manuel Haschkes Forschung steht die Untersuchung von Arzneistoffmetabolismus und -toxizität. Ziel seiner Forschungstätigkeit ist es, mittels neuer Biomarker die personalisierte Pharmakotherapie zu fördern und damit den Nutzen und die Sicherheit der Arzneimitteltherapie für die Patientinnen und Patienten zu erhöhen.