Media Relations

Erich Zahnd

Leiter Abteilung Betrieb und Technik

Am 1. November 2016 hat Erich Zahnd die Leitung der Abteilung Betrieb und Technik von Peter Wyss übernommen.

Erich Zahnd (52) absolvierte eine Lehre als Maschinenschlosser und studierte später am damaligen Abendtechnikum der Ingenieurschule Bern Maschinenbau. Nach ersten Ingenieurerfahrungen führte sein Weg an die Berner Fachhochschule, Hochschule für Technik und Architektur, in Burgdorf. Als Assistent in den Bereichen Verfahrenstechnik, Thermodynamik und Fluidmechanik arbeitete er in interdisziplinären Teams an Projekten im Auftrag des Bundesamtes für Energie zur Nutzung von Umgebungswärme, Abwärme und Wärme-Kraft-Kopplung.

Ab 2001 arbeitete Erich Zahnd in der Abteilung Betrieb und Technik der Universität Bern als Leiter der zentralen Werkstätten. Berufliche Schwerpunkte bildeten neben der Projektierung und Realisierung von baulichen und betrieblichen Massnahmen die Mitarbeit in Betriebsprojekten bei Neu- und grösseren Umbauten, die Inbetriebnahme, die Energieoptimierung und die Erneuerung von haustechnischen Infrastrukturanlagen in universitären Liegenschaften. Berufsbegleitend bildete sich Erich Zahnd in Gebäudebetriebsoptimierung weiter und absolvierte ein betriebswirtschaftliches Nachdiplomstudium.