Media Relations

Christina Cuonz

Leiterin des Zentrums für universitäre Weiterbildung ZUW

Per 1. April 2017 übernimmt Christina Cuonz als Nachfolgerin von Andreas Fischer die Leitung des Zentrums für universitäre Weiterbildung ZUW.

Die Sprachwissenschaftlerin (40) ist in Sarnen (OW) geboren und aufgewachsen. Sie hat von 1997 bis 2003 Anglistik, Germanistik und Journalistik an den Universitäten Lausanne, Fribourg und Oslo studiert und danach eine einjährige Ausbildung zur PR-Referentin in Tübingen absolviert. Von 2004 bis 2007 arbeitete Christina Cuonz als Forschungsassistentin in einem SNF-Projekt der Universität Lausanne. Im Anschluss war sie bis 2012 in unterschiedlichen Positionen an der Universität Basel tätig, im Jahr 2011 promovierte sie dort im Fach Allgemeine Sprachwissenschaft. Zuletzt leitete Christina Cuonz seit 2012 als wissenschaftliche Geschäftsführerin die Graduate School of Humanities and Social Sciences der Universität Luzern.

Ihren eigenen Weiterbildungs-Rucksack hat Christina Cuonz gut gefüllt. So schliesst sie beispielweise in Kürze einen CAS in General Management ab (Universität St. Gallen) und verfügt über einen Weiterbildungsmaster MAS in Secondary and Higher Education (Universität Zürich, 2009) sowie ein Sammelzertifikat in Hochschuldidaktik (Universität Basel, 2012). Auch das ZUW und sein Kursangebot kennt sie schon aus eigener Erfahrung: Sie besuchte 2015 bei ihrem Vorgänger Andreas Fischer den ersten Kompaktkurs «Weiterbildungen an Hochschulen leiten» der Universität Bern.