Media Relations

Guido Beldi

Ausserordentlicher Professor für Hepatobiliäre Chirurgie

Die Universitätsleitung hat Guido Beldi auf den 1. April 2017 für die neu geschaffene ausserordentliche Professur für Hepatobiliäre Chirurgie (Chirurgie der Leber und Gallenwege) gewählt.

Guido Beldi (45) ist in Wengen im Berner Oberland aufgewachsen und hat 1998 das Medizinstudium an der Universität Bern abgeschlossen. Die klinischen und chirurgischen Grundlagen erlernte er in den Kliniken für Chirurgie am Zieglerspital Bern und Kantonsspital Aarau. Mit dem Wechsel ans Inselspital Bern 2002 erfolgten parallel zur klinischen Ausbildung klinische Studien zur laparoskopischen Chirurgie. Nach Erlangen des Facharzttitels Chirurgie führte er ab 2006 experimentelle Studien im Zentrum für Leber- und Transplantationschirurgie der Harvard Medical School in Boston (USA) durch. Zurück in Bern habilitierte er im Jahr 2009 im Fach Chirurgie und erhielt 2011 den Schwerpunkt Viszeralchirurgie als Zusatz zum Facharzttitel Chirurgie. Beldi ist als Leitender Arzt im Bereich Chirurgie der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin des Inselspitals tätig. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Guido Beldi erforscht Prozesse, die für die Regeneration der Leber essenziell sind. Hierbei soll verstanden werden, wie das Zusammenspiel verschiedener Zelltypen dazu beiträgt, dass die Leber nach einer Teilentfernung wieder zu ihrer ursprünglichen Grösse heranwächst. Diese eigenständige Forschungstätigkeit wird seit 2006 vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt.